Unser Ortsverein SPD Markgräflerland heißt Sie herzlich Willkommen.

Liebe Besucherin, lieber Besucher,
wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Homepage und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Ortsverein  SPD Markgräflerland, welcher grob die Gemeinden Auggen, Badenweiler, Müllheim und Neuenburg umfasst. Auf unserer Seite möchten wir Sie über unsere kommunale Arbeit genauso informieren, wie auch über die Kreis-, Landes- und Bundespolitik. Sie finden hier aktuelle Termine zu Veranstaltungen und Informationen zu unserer Arbeit vor Ort. Sie haben Fragen oder Anregungen? Sie möchten sich gerne einbringen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht ... gerne hier über unser Kontaktformular oder auch über unsere Facebookseite.

Hartmut Hitschler
1. Vorsitzender OV Markgräflerland

21.05.2022 in Topartikel Aktuelles

SPD debattencamp südwest in Müllheim

Die Kreis-SPD will debattieren!
Am 02. Juli 2022 in Müllheim im Bürgerhaus, 10.00 Uhr - 17.30 Uhr.
In Sessions, Workshops, Talks und Reden und viel Zeit für Diskussionen.
Mit einem Fokus auf das Kommunale, aber auch mit dem Blick drüber hinaus.
Wir wollen Fachleute mit Politiker:innen und Bürger:innen zusammenbringen.
Mit ganz verschiedenen Blickwinkeln.

Die Planungen laufen auf Hochtouren. Täglich stehen mehr Details fest und werden nach und nach hier ergänzt. Schaut immer mal wieder rein, um über unsere Gäste, unsere Themen und das Drumherum informiert zu sein.

16.05.2022 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitgliederbrief Nr. 70 ist online

Die Maiausgabe unseres Mitgliederbriefs ist eben erschienen. Natürlich steht unser Debattencamp am 2. Juli im Mittelpunkt, denn mittlerweile gibt es eine erste Version des Programms. Aber auch sonst war einiges los und davon gibt es auch viele tolle Fotos.

05.05.2022 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Gemischte Gefühle beim Frühlingsempfang

Der Anlass war ein Erfreulicher. Nach zwei Jahren, in denen aufgrund der Corona-Pandemie kein Neujahrsempfang stattfinden konnte, trafen wir uns stattdessen zu einem Frühlingsempfang im „Perron“ in Breisach. Es war die erste größere Parteiveranstaltung seit dem Januar 2020.

Dementsprechend groß war bei vielen Genossinnen und Genossen die Freude darüber, Freunde und Bekannte aus der Partei nach ebenso langer Zeit persönlich wiederzusehen. Ein unbeschwertes und ausgelassenes Feiern erscheint in der aktuellen Situation aber wie ein Ding der Unmöglichkeit.

04.05.2022 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Von der Überlastung zurück zum Wesentlichen

Die Rede unserer Kreisvorsitzenden Birte Könnecke zum diesjährigen Frühjahrsempfang am letzten Samstag im Wirtshaus Perron in Breisach warf einem kritischen Blick auf unsere Wohlstandsmentalität mit fortwährendem Wachstum und der damit verbunden fortwährender Vernichtung unserer Ressourcen. Alles sehr traurig, aber zum Ende gibt es einen positiven Ausblick:

29.04.2022 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Zielgenaue Hilfe unter schwierigsten Bedingungen

Schon seit Anfang der Neunziger sind hiesige Orts- und Kreisverbände des Deutschen Roten Kreuzes in der Ukraine im Einsatz. Mit dem Angriffskrieg Putins auf dieses Land verändern sich auch die Schwerpunkte dieser wichtigen Arbeit. Udo Pfistner und Gottfried Fleck berichteten dazu jetzt in der letzten Sitzung des Kreisvorstandes in March. Der Kontakt kam über den Marcher Genossen Lothar Fleck zustande, der beim digitalen Stammtisch davon erzählte.

02.07.2022, 10:00 Uhr
Debattencamp Südwest