Zum Ende des Jahres ...

Veröffentlicht am 22.12.2023 in Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
liebe Mitglieder und Freunde,

das Jahr 2023 hat uns vor Augen geführt, wie wichtig Frieden ist, den wir lange hatten. Es hat uns auch gezeigt, wie wertvoll unsere Demokratie ist, die wir verteidigen müssen. Populismus und rechtes Denken nimmt europaweit zu und gefährdet unsere Freiheit. Unsere Regierung hat es in dieser Zeit sehr schwer und muss manch unpopuläre Entscheidungen treffen, denn wir haben keine „normalen Zeiten“!  Wir müssen gemeinsam die Krise meistern und es wird nicht einfach sein, unseren Wohlstand weiter aufrecht zu halten. Gerade die, die über die größten Reichtümer verfügen, sollten jetzt einen Solidarbeitrag leisten. Denn ihnen tut es am wenigsten weh. Wir dürfen keine Egoisten sein. Nur gemeinsam können wir solche Krisen bewältigen.

Das neue Jahr bringt uns aber auch zwei wichtige Wahlen am 9. Juni, die Kommunalwahlen und die Europawahlen. So müssen wir gemeinsam dafür sorgen, dass die „Rechten“ nicht weiter ins Europaparlament einziehen, sonst ist es mit dem freien Europa vorbei. Bei den Kommunalwahlen sollten auch junge Leute antreten, denn es geht um ihre Zukunft in der Kommune.

Ich wünsche allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und ein Neues Jahr 2024 mit einer friedlicheren Welt. Bleibt gesund!

Hartmut Hitschler
Vorsitzender SPD OV Markgräflerland