Neujahrsvorsatz: Mehr Teilhabe bei unseren Online-Publikationen

Veröffentlicht am 01.01.2024 in Kreisverband

Grafischer Neujahrsgruß mit Aufschrift: 2024. Frohes neues Jahr ... wir starten mit einem guten Vorsatz! Als grafische Elemente sind eine kleine Rakete, ein Megafon und Pfeile auf dem Bild.

von Oswald Prucker

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern dieser Seite ein gutes und erfolgreiches neues Jahr. Ich selbst habe mir tatsächlich für 2024 einen guten Vorsatz genommen und hoffe, dass ich den auch durchstehe und sogar verstetige.

Es geht dabei um mehr Teilhabe. Da sind wir ja alle und immer schwer und kompromisslos dafür –  aber dann meistens doch nur bis zu dem Moment, wo es von uns einen Mehraufwand erfordert. So auch ich und das will ich ein kleines bisschen ändern.

Ich verantworte so ziemlich jede Online-Publikation der SPD Breisgau-Hochschwarzwald. Sei es diese Webseite oder unsere Social-Media-Kanäle auf Facebook, Instagram, Mastodon oder im roten Netz der Landes-SPD.

Bei all diesen Publikationen sind natürlich die Bilder das Salz in der Suppe. Immer. Selbstverständlich sind unsere Texte immer brillant und auf den Punkt (hüstel), aber die Bilder sind halt sehr wichtig und zwar nicht nur auf Instagram.

Das Problem: Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen können sich jeden Text auf Webseiten sehr einfach vorlesen lassen, bei den Bildern funktioniert das halt leider noch nicht so gut. Deshalb gibt schon immer die Möglichkeit von Bildbeschreibungen. Das sind hinterlegte Texte, die man in Browsern und Apps so gar nicht angezeigt bekommt, die aber so hinterlegt sind, dass Bildschirmleser sie finden und vorlesen können.

Als Beschreibung des Bildes für diesen Beitrag habe ich eingegeben: „Grafischer Neujahrsgruß mit Aufschrift: 2024. Frohes neues Jahr ... wir starten mit einem guten Vorsatz! Als grafische Elemente sind eine kleine Rakete, ein Megafon und Pfeile auf dem Bild.“

Jedes Bild mit so einem ALT-Text (so heisst das) zu versehen ist oft aufwändig und bei manchem Bild sogar sehr aufwändig. Ich muss zugeben, dass ich da bislang meistens auch zu faul war. Das will ich jetzt ändern und deshalb bekommen ab sofort alle Bilder auf unseren Medienkanälen eine Bildbeschreibung. Wenn es dann manchmal etwas länger dauert, bis ich das veröffentlichen kann, dann ist es halt so. Teilhabe ist ein wichtiges Gut. Drückt mir also die Daumen, dass ich diesen guten Vorsatz auch durchhalte.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Für uns in Berlin

Unser Abgeordneter im Bundestag:
Takis Mehmet Ali

   

Wir bei Facebook

Kalender

28.02.2024, 19:30 Uhr
öffentlich
Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Hotel Jägerhaus, Am Postplatz 1-2, 79822 Titisee-Neustadt

07.03.2024, 19:00 Uhr
öffentlich
SPD im Dialog: Herausforderungen der Demokratie im Zeitalter der Digitalisierung mit Prof. Voßkuhle
FORUM Merzhausen

09.03.2024, 15:00 Uhr
öffentlich
Kreisparteitag SPD Breisgau-Hochschwarzwald
Tagungsraum der Firma Hauri in der Bergstraße 114, Bötzingen

Alle Termine

Counter

Besucher:3
Heute:121
Online:6