13.01.2022 in Veranstaltungen von Gabi Rolland MdL

Shabbat. Mehr als nur ein Ruhetag – Jüdisches Leben in Deutschland

Liebe Genossinnen und Genossen,

der Antisemitismus greift in Baden-Württemberg immer mehr um sich. Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, dass zahlreiche Verschwörungsmythen im Umlauf sind, die auf antisemitischen Motiven fußen, und Jüdinnen und Juden in Deutschland immer wieder verbal und physisch angegriffen wurden. Gesellschaftlich erlernte Vorurteile und fehlendes Wissen schaffen Raum, der mit Hass gefüllt werden kann.

13.01.2022 in Veranstaltungen von Gabi Rolland MdL

Online-Veranstaltung: Können Erdwärmesonden zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung beitragen?

das Thema der Geothermie schlägt hier am Oberrhein immer wieder hohe Wellen. Das Thema wird immer wieder hoch emotional besprochen, dabei fehlt bei den Diskussionen immer wieder die wissenschaftliche Grundlage, um die Möglichkeiten ordentlich besprechen zu können.

Daher freue ich mich, dass zur nächsten Sitzung unseres Runden Tisches „Klimaschutz – sozial gerecht“ Herr Dr. Johannes Miocic zu Gast sein wird . Er ist Assistant Professor am Geo-Energy – Energy and Sustainability Research Institute Gronignen. Als Geologe wird er der Frage nachgehen, inwiefern Erdwärmesonden zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung beitragen können.

Anschließend folgen Diskussion und Erarbeitung von konkreten Umsetzungsmaßnahmen für die Politik.

12.01.2022 in Kreistagsfraktion von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Gericht stoppt Endlagerung von Giftmüll in der Deponie Stocamine

Im März 2021 haben wir über die Initiative der SPD-Fraktion im Regionalverband Südlicher Oberrhein für eine Resolution zur Giftmüll-Deponie Stocamine im Elsass informiert. Im April hat der Regionalverband diese Resolution beschlossen und in einer konzertierten Aktion diverser Institutionen auf badischer und vor allem der elsässischen Seite kam es nun Ende Dezember zu einer Entscheidung des höchsten französischen Verwaltungsgerichts.

05.01.2022 in Pressemitteilungen von Gabi Rolland MdL

Gabi Rolland: „Die Sorgen um die Breisgau-S-Bahn müssen endlich ernst genommen werden!“

Die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland setzt sich weiter für eine Verbesserung der Situation um die Breisgau-S-Bahn ein. „Zwischenzeitlich haben Eltern wieder Fahrgemeinschaften mit Telefonketten gebildet, damit die Schule pünktlich erreicht werden kann. Zur Wahrnehmung wichtiger Termine vermeiden Bürgerinnen und Bürger bewusst Fahrten mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das kann nicht unser Ziel sein“, so die Abgeordnete.

05.01.2022 in Pressemitteilungen von Gabi Rolland MdL

Gabi Rolland: „Wir dürfen ältere und einkommensschwache Menschen nicht vom 365-Euro-Ticket ausschließen“

Die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland äußert sich zum 365-Euro-Ticket. Schon 2019 forderte die SPD-Landtagsfraktion das 365-Euro-Ticket für Baden-Württemberg. „Ich freue mich, dass das Ticket nun endlich kommt. Das ist ein guter Anfang“, so Rolland. Doch ganz zufrieden gibt sie sich in dieser Sache noch nicht. Bisher gilt das Ticket lediglich für junge Menschen, Studierende und Azubis und auch die Kosten sollen nicht vollständig vom Land bezahlt werden, sondern zum Teil von den Kommunen übernommen werden. Damit ist das Ticket abhängig von Wohnort und sorgt für Ungleichheiten.

Wir bei Facebook

Kalender

05.06.2026, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
Kommunaler Stammtisch Staufen
Gasthaus Bahnhöfle, 79219 Staufen

14.06.2026, 12:00 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Sommerfest OV Hexental
Grünwasenhütte Pfaffenweiler

19.06.2026, 15:00 Uhr - 20:00 Uhr
öffentlich
Landesparteitag
Ulm

Alle Termine

Counter

Besucher:3
Heute:91
Online:2