SPD Bundestagskandidat stellt sich im Ortsverein Markgräflerland vor

Veröffentlicht am 04.11.2020 in Allgemein

Der Volkswirt und Gesundheitswissenschaftler Takis Mehmet Ali tritt 2021 für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim an.

Am Dienstag, 27.10.2020 rief der SPD Ortsverein Markgräflerland seine Mitglieder zu einer Vorstellungsrunde des Bundestagskandidaten Takis Mehmet Ali auf. Bedingt durch Corona war nur ein kleiner Kreis bei der Vorstellung zugegen.

Takis Mehmet Ali aus Badenweiler hat im Bachelor Volkswirtschaftslehre und im Master Public Health studiert. Aktuell promoviert er zum Bundesteilhabegesetz an der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein. Er ist hauptamtlich in der Geschäftsleitung der Christophorus-Gemeinschaft und lehrt an der DHBW Recht und Ökonomie. Seit 2012 ist er SPD Mitglied und im Ortsverein Markgräflerland Schriftführer.

,,Wirtschafts- und Sozialpolitik in guten Händen“

In seiner Rede betonte er, dass er den aktiven Strukturwandel und Transformationsprozesse in der Arbeitswelt angehen möchte. Der Mittelstand in den Städten sei die Säule für soziale Gerechtigkeit, da sie die Fachkräfte von Morgen ausbilden und Steuern zahlen. Takis Mehmet Ali möchte den Mittelstand vor den Internet-Giganten schützen, die kaum Steuern zahlen. Die Soziale Marktwirtschaft wolle er nicht dem Kapitalismus überlassen. Zudem erwähnt er, dass HARTZ IV ein überholtes System sei und dieses soll durch ein Bürgergeld ersetzen werden. Anspruchsberechtigte sollen sich nicht mehr als Menschen 2. oder sogar 3. Klasse fühlen. Weiterhin sei es ihm wichtig, die Aufgabe der Rentenversicherung neu zu definieren. ,,Es kann nicht sein, dass die Aufgabe der Rentenversicherung bei der Beitragserhebung beginnt und bei der Rentenauszahlung aufhört“, so Takis Mehmet Ali.

Bürgerversicherung jetzt und sofort!

Diskussionsstoff entwickelte sich dann auch bei der Gesundheitspolitik. Der Staat muss wieder mehr Verantwortung in der medizinischen Versorgung übernehmen und nicht den großen Konzern-Kliniken die Versorgung überlassen. Dazu erwähnte Takis Mehmet Ali auch, dass er weiterhin nicht akzeptieren wolle, warum ein Arzt bei Privatpatienten das 3,5 Fache mehr abrechnen dürfe, bei selben Bedarf und gleicher Leistung als bei Kassenpatienten.

,,Es sei eine staatliches Instrument der Bewertung von Menschenleben und das kann nicht sein“, fügte er hinzu.

Zum Ende der Vorstellung signalisierten die Genossen breite Unterstützung für den Deutsch-Griechen.

24.04.2024, 19:30 Uhr

21.05.2024, 19:00 Uhr