Gabi Rolland: „Das Universitäts-Herzzentrum Bad Krozingen sollte eine eigene Dienststelle werden.“

Veröffentlicht am 03.06.2022 in Pressemitteilungen

Gestern wandte sich die Beschäftigtenallianz Uniklinik Freiburg – Bad Krozingen in einem offenen Brief an Wissenschaftsministerin Bauer mit einem Appell zur Bildung einer eigenen Dienststelle des Uniklinikums Freiburg am Standort Bad Krozingen gemäß des Personalvertretungsgesetzes, um eine bessere Betreuung des Personals im Bad Krozingen zu gewährleisten.

„Ich unterstütze den Appell der Beschäftigtenallianz voll und ganz“, so die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland. Sie ist seit Jahren in Kontakt mit den Personalräten und weiß um die Umstände in den Kliniken und spricht weiter „Es gibt nicht mehr Personalratsmitglieder, aber der Arbeitsaufwand ist natürlich gestiegen. Damit ist es den Beiräten nicht mehr möglich jederzeit für die Beschäftigten ansprechbar zu sein und sie angemessen zu unterstützen.“ Doch es hapert an noch mehr Stellen, wie der Brief offenlegt. „Durch die Zusammenführung der beiden Kliniken kann die familiäre Atmosphäre in Bad Krozingen nicht mehr aufrechterhalten werden, damit droht eine Verschlechterung der Personalsituation, da sich die Arbeitsbedingungen am Herzzentrum verschlechtert haben.“, kritisiert die Abgeordnete.

„Die Fusion der Uniklinik mit dem Herzzentrum hat zu unnötigen Verschlechterungen für die Belegschaft geführt. Kritik an dem Vorgehen gab es bereits im Voraus, jetzt hat sich die befürchtete Verschlechterung bewahrheitet. Es sollte nun gehandelt werden, damit sich die Situation wieder verbessert.“ führt Rolland fort. Für sie ist klar, dass sie den Initiatoren und Initiatorinnen weiter zur Seite stehen wird und sie weiter bei ihrem Vorgehen unterstützen wird.

23.03.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr
Regiokonferenz