Weniger Zughalte in Gundelfingen: Rolland: „Ausbau der Rheintalstrecke dringend erforderlich“

Veröffentlicht am 15.01.2021 in Pressemitteilungen

Wie wichtig der Aus- und Neubau der Rheintalstrecke mit dem 3. Und 4. Gleis ist, zeigt sich erneut in der Ausdünnung der Halte im ÖPNV. Auf Anfrage der SPD-Landtagsabgeordneten Gabi Rolland teilte das Verkehrsministerium mit, dass es keine Möglichkeit gebe, die Planung für die Breisgau-S-Bahn 2020 wie ursprünglich vorgesehen umzusetzen. Entgegen der vorgesehenen Planungen und der Fahrplanbestellung kann die Bahn-Tochter DB Netz nicht bei allen Zügen der Elztalbahn einen Halt in Gundelfingen einrichten.

„So haben wir nie gerechnet“, zeigt sich die SPD-Politikerin enttäuscht. Trassenkonflikte mit dem Fernverkehr seien der Grund, weshalb nur noch zwei statt drei Züge pro Stunde und Richtung in Gundelfingen halten können. „Gute Mobilität und gutes Angebot gehen anders“, sagt Gabi Rolland. Laut dem Verkehrsministerium könne die Überlastung der Rheintalstrecke erst mit dem Ausbau beendet werden und dieser gehe nur langsam voran. Bis dahin müsse die Region die Qualitätseinbußen ertragen. „Dabei ist es kein Trost, wie uns der Verkehrsminister weismachen will, dass Gundelfingen halbstündlich angefahren wird“, kritisiert die Politikerin und fügt hinzu: „Es stellt sich eben dann die Frage, warum die Priorität immer beim Fernverkehr liegen soll. Sehr viele Pendlerinnen und Pendler sind nämlich im öffentlichen Personennahverkehr unterwegs“.

 
 

Homepage Gabi Rolland MdL

Für uns in Berlin

Unser Abgeordneter im Bundestag:
Takis Mehmet Ali

   

Wir bei Facebook

Kalender

24.04.2024, 19:30 Uhr
öffentlich
Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Hotel Jägerhaus, Am Postplatz 1-2, 79822 Titisee-Neustadt

14.05.2024, 19:00 Uhr
öffentlich
Kreisstammtisch Kaiserstuhl – Tuniberg – March
Wirtshaus Perron, Bahnhofsstraße 4, Breisach

21.05.2024, 19:00 Uhr
öffentlich
Digitaler Kreisstammtisch
Zoom

Alle Termine

Counter

Besucher:3
Heute:188
Online:2