Leerstand in der Fehrenbachallee 52 – Gabi Rolland: „Das Land muss endlich die Zügel in die Hand nehmen"

Veröffentlicht am 18.12.2019 in Pressemitteilungen

Beim Land besteht weiterhin Unklarheit darüber, wie das Gebäude in der Fehrenbachallee 52 künftig genutzt werden soll. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage (16/7289) der Freiburger SPD-Landtagsabgeordneten Gabi Rolland hervor.  Diese fordert nun eine schnelle Entscheidung zur weiteren Verwendung des Gebäudes.

Das Gebäude, das zuvor von der Polizeidirektion genutzt wurde, steht seit Ende Oktober 2018 leer. Das Land prüft seither verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung des Gebäudes. „Mehr als ein Jahr hat das Land hat nun Zeit gehabt, ein Konzept vorzulegen. Doch passiert ist nichts“, moniert die Landtagsabgeordnete Gabi Rolland. „Das Land muss jetzt die Zügel in die Hand nehmen und rasch eine Entscheidung treffen.“

In diesem Jahr stand das Gebäude bereits zwei Mal im Fokus der Öffentlichkeit. Im Mai sowie im Oktober hatten mehrere Aktivisten das Gebäude kurzzeitig besetzt. Der Unmut in der Bevölkerung sei groß. „Auf der einen Seite herrscht ein eklatanter Mangel an bezahlbarem Wohnraum in Freiburg, auf der anderen Seite lässt das Land Gebäude über Monate leer stehen. Das ist den Menschen nicht zu vermitteln“, so die SPD-Politikerin.

Ob eine Nutzung des Gebäudes durch Landesbehörden wirtschaftlich sein könne, werde derzeit durch den Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg geprüft. Dabei käme grundsätzlich auch eine bauliche Überplanung des Grundstücks in Betracht. Dazu erklärt Gabi Rolland: „Angesichts der bestehenden Wohnungsnot in Freiburg bietet sich die Gelegenheit, dass das Land auf dem Grundstück selbst baut oder dieses zu einem günstigen Preis an die Stadt Freiburg übergibt. Das Land sollte sich diese Möglichkeit offenhalten.“

 

Homepage Gabi Rolland MdL

Kalender

22.01.2020, 19:30 Uhr
öffentlich
Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Hotel Jägerhaus, Postplatz 1-2, Titisee-Neustadt

10.02.2020, 19:00 Uhr
öffentlich
Kreisstammtisch Kaiserstuhl-Tuniberg-March
Elsässer Hof, Gutgesellentorplatz 6, 79206 Breisach am Rhein

10.02.2020, 19:30 Uhr
öffentlich
Kreisstammtisch Breisgau
Pizzeria Bella-Vita, Unterdorfstraße 44, 79238 Ehrenkirchen

Alle Termine

Wir bei Facebook