„Krise der Demokratie- Analyse und Empfehlungen“

Veröffentlicht am 15.11.2023 in Veranstaltungen

mit Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a.D.

Veranstaltung des Wissenschaftsforums der Sozialdemokratie Baden-Württemberg

Liebe Mitglieder des Wissenschaftsforums,

liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

unsere Demokratie steht unter Druck. Die Ergebnisse der Landtagswahlen in Bayern und Hessen, der Vormarsch des autoritären Populismus sowie eine zunehmende Verachtung gegenüber demokratischen Institutionen bereiten uns allen Sorgen. Mit Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin ist es gelungen, einen renommierten Experten und hochkarätigen Referenten für dieses wichtige Thema zu gewinnen. Als „Public Intellectual“ ist er ein aufmerksamer Beobachter des politischen Geschehens und berät, u.a. als stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrates, den Deutschen Bundestag. Für die Körberstiftung verfasste er in den vergangenen Jahren drei Studien zur Demokratie-Entwicklung (nachzulesen auf der Website der Körber Stiftung) sowie ein Buch mit dem Titel „Die gefährdete Rationalität der Demokratie" aus dem Jahr 2020.

Im Rahmen unserer Online-Veranstaltung am

Samstag, 02. Dezember 2023 um 10.00 Uhr über Zoom

Meeting-ID: 230 421 7166, Kenncode: 881656

wird uns Julian Nida-Rümelin vor dem Hintergrund einer Analyse der Krisenursachen Empfehlungen für die politische Praxis zur Diskussion stellen, wie die rechtstaatlich verfasste, parlamentarische, soziale und liberale Demokratie aus dieser Krise finden kann.

Julian Nida-Rümelin ist emeritierter Lehrstuhlinhaber für Philosophie und politische Theorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und aktuell Rektor der neu gegründeten Humanistische Hochschule Berlin. Er war Kulturstaatsminister im ersten Kabinett Schröder und leitete die Grundwertekommission der SPD in den Jahren 2009 bis 2013. An der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften hat er in den vergangenen sechs Jahren eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe initiiert und geleitet, die sich mit internationaler Gerechtigkeit und Demokratie auseinandergesetzt hat. Zwei Bände sind daraus bisher hervorgegangen, ein weiterer Proceedings Band zu den normativen Konstituenzien der Demokratie erscheint bei De Gruyter in den nächsten Wochen.

Wir freuen uns über rege Teilnahme.

Mit solidarischen Grüßen

Gabi Rolland          Dorothea Kliche-Behnke

Vorsitzende         Stellevertretende Vorsitzende

 
 

Homepage Gabi Rolland MdL

Für uns in Berlin

Unser Abgeordneter im Bundestag:
Takis Mehmet Ali

   

Wir bei Facebook

Kalender

04.06.2024, 19:00 Uhr
öffentlich
Kreisstammtisch Kaiserstuhl – Tuniberg – March
Wirtshaus Perron, Bahnhofsstraße 4, Breisach

11.06.2024, 19:00 Uhr
öffentlich
Digitaler Kreisstammtisch
Zoom

26.06.2024, 19:30 Uhr
öffentlich
Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Hotel Jägerhaus, Am Postplatz 1-2, 79822 Titisee-Neustadt

Alle Termine

Counter

Besucher:3
Heute:117
Online:3