Gabi Rolland fordert Gebührenfreiheit und Fachkräfteoffensive für Kitas

Veröffentlicht am 01.07.2019 in Unterwegs

Die Freiburger Landtagsabgeordnete Gabi Rolland will allen Kindern die bestmöglichen Startchancen geben und fordert für die frühkindliche Bildung den Dreiklang aus mehr Betreuungsplätzen, stetige Qualitätsentwicklung und Gebührenfreiheit. „Wir müssen unsere Familien effektiv entlasten und ihren Kindern in den Kitas richtig was bieten – beides geht.“ Wie effektive Förderung aussieht und was den Kleinen richtig Spaß macht, konnte die SPD-Politikerin in der AWO Kindertagesstätte FIDIBUS in Freiburg Haslach erleben.

Bei ihrem Besuch in der Kita las Rolland einigen Kindern aus dem Buch „Die Streithörnchen“ vor und führte mit AWO-Geschäftsführer Ilja Wöllert und Kita-Leiterin Saskia Kindel ein Gespräch über die Rahmenbedingungen der Kita. „Die Fachkräfte in unseren Kitas und der Kindertagespflege leisten jeden Tag tolle Arbeit, aber wir brauchen einfach mehr Personal!“, betonte Rolland.

Die SPD-Landtagsabgeordnete fordert eine neue Fachkräfteoffensive für Baden-Württemberg, die neben der erfolgreichen praxisintegrierten Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher (PiA) auch akademische Laufbahnen in den Blick nimmt. „Wir könnten fünfmal so viele Kindheitspädagoginnen und -pädagogen an den Hochschulen ausbilden als bisher“, so Rolland und weiter: „Auf rund 600 Plätze kommen derzeit über 3.000 Bewerbungen. Dieses enorme Potential müssen wir nutzen, aber die grün-schwarze Landesregierung stellt sich taub.“ Die SPD bleibt dagegen hartnäckig und will die Studienkapazitäten im nächsten Doppelhaushalt um 200 Plätze erhöhen.

Kräftiger Rückenwind kommt dabei von der SPD im Bund. „Mit dem Gute-Kita-Gesetz und dem neuen Fachkräfteprogramm von SPD-Familienministerin Franziska Giffey haben wir einen Schulterschluss mit dem Land geschafft, der vor Ort in den Kitas ankommt und einen echten Unterschied macht“, ist Rolland zufrieden. So bekommen Kita-Leitungen mithilfe der Bundesmittel in den nächsten Jahren endlich Zeit für ihre Arbeit, Kindertageseltern werden besser qualifiziert und es können mehr PiA-Ausbildungsplätze geschaffen werden.

Aus Sicht von Gabi Rolland ist es auch zentral, erfahrene Erzieherinnen und Erzieher sowie neue Hochschulabsolventen langfristig in den Kitas zu halten. „Wir brauchen mehr Spielraum für Höhergruppierungen und Zulagen, wenn Fachkräfte in Kitas besondere Aufgaben übernehmen.“ Auch hier sieht die Fachkräfteoffensive des Bundes Zuschüsse für die Träger vor. „Die SPD im Bund hat ein tolles Paket geschnürt und eröffnet dem Land damit neue finanzielle Spielräume, um die Gebührenfreiheit umzusetzen.“ Die grün-schwarze Landesregierung verweigert die Gebührenfreiheit für Kitas, aber die SPD macht gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern durch das Volksbegehren für gebührenfreie Kitas Druck.