"Frauen vor!“

Veröffentlicht am 28.01.2021 in Veranstaltungen

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

die SPD hat es geschafft: Nach einem langen Kampf ist bald die Frauenquote in großen Unternehmensvorständen gesetzlich vorgeschrieben. Nach einem Beschluss der Bundesregierung steht nur noch die Zustimmung von Bundestag und Bundesrat zu dem Gesetzentwurf aus.

Künftig muss in Vorständen börsennotierter und paritätisch mitbestimmter Unternehmen mit mehr als drei Mitgliedern mindestens eine Frau sitzen. Für Unternehmen mit einer Mehrheitsbeteiligung des Bundes gilt: Hier soll generell bereits bei mehr als zwei Mitgliedern in der Geschäftsführung mindestens eine Frau sein.

Doch Frauen sind noch immer in vielen Lebensbereichen benachteiligt, erhalten oftmals für die gleiche Arbeit nicht den gleichen Lohn oder stehen in vielen Dingen nach.

Wir als SPD setzen uns dafür ein, für Frauen weitere Verbesserungen im Beruf und im häuslichen Umfeld – z.B. übernehmen vor allem Frauen die Pflege von Angehörigen oder die Betreuung der Kinder – durchzusetzen.

Deshalb laden wir am internationalen Tag der Frauen, am Montag, 8. März 2021 um 19:00 Uhr ein zu der Veranstaltung mit dem Titel

„Frauen vor!“

Nach einem kurzen Impuls von Katja Mast, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und verantwortlich für die Bereiche Arbeit, Soziales, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, diskutieren wir gemeinsam, in welchen Punkten dringender Handlungsbedarf besteht. Gerne kannst Du dann deine Fragen und Anliegen einbringen.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Die Einwahl läuft über diesen Link:

Zoom-Meeting beitreten:

Kenncode: 112235

Wir freuen uns deine Teilnahme und eine angeregte Diskussion!

Solidarische Grüße

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) und Gabi Rolland MdL

05.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Frühjahrsempfang der SPD Breisgau-Hochschwarzwald