Breisgau-S-Bahn: Nur zögerliche Fortschritte

Veröffentlicht am 28.11.2024 in Aktuelles

Die Situation auf der Ost-West-Achse der Breisgau-S-Bahn verbessert sich weiterhin nur schleppend. Nach einer Anfrage der SPD-Landtagsabgeordneten Gabi Rolland sieht die Landesregierung nach wie vor Schwierigkeiten bei der Bereitstellung der vorgeschriebenen Kapazitäten. Grund seien die immer noch bestehenden Probleme bei den Engpässen in der Werkstatt der DB Regio durch den erhöhten Verschleiß der Radsätze.

„Verkehrsminister Hermann hat zwar im April einen Drei-Stufen-Plan zum Fahrzeugeinsatz bei der Breisgau-S-Bahn vorgestellt, der zu einer leichten Entspannung geführt hat. Von einem regulären Betrieb sind wir jedoch noch weit entfernt“, erklärt Rolland.  „Zudem gibt es immer noch keinen konkreten Plan, woher die zusätzlich angekündigten Ersatzfahrzeuge kommen sollen. Auch ist unklar, wann die geplante Ausschreibung der Neufahrzeuge starten soll. Hier müssen den Ankündigungen dringend Taten folgen“, fordert Rolland.

 
 

Homepage Gabi Rolland MdL

Wir bei Facebook

Kalender

24.06.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
öffentlich
Kreisstammtisch Hochschwarzwald
Hotel Jägerhaus, Titisee-Neustadt

18.07.2026, 07:30 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Fahrt ins Europäische Parlament
Straßburg

18.07.2026, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Sommerfest OV Kaiserstuhl-Tuniberg
Ihringen Wasenweiler

Alle Termine

Counter

Besucher:3
Heute:259
Online:3