Bericht zu unserer Mitgliederversammlung vom 16.07.2021

Veröffentlicht am 24.07.2021 in Aktuelles

Am 16.07.2021 trafen sich eine ansehnliche Zahl von Mitgliedern im Christophorus Werkzentrum in Müllheim, um mit ihrem Kandidaten für die Bundestagswahl, Takis Mehmet Ali aus Badenweiler, über die Bundestagswahl zu sprechen und Themen und Aktivitäten zu beraten.

Takis Mehmet Ali erläuterte die Themen, die er im Wahlkampf besonders anspricht. Besonders bewegt ihn die Klimapolitik und der damit verbundene Arbeitsplatzverlust, denn es gibt hierzu noch keine Strukturpolitik. Als Beispiel nannte er die Niederlausitz, wo der Braunkohleabbau beendet wird, aber es keine Folgemaßnahmen gibt für die Arbeitsplatzverluste. Deshalb gehören für ihn auch Arbeitsplatzsicherung und Bildungspolitik als soziale Klimapolitik zusammen, denn in Zukunft wird die Weiterbildung, auch durch die Digitalisierung immer bedeutender. Hartz IV war damals gut und richtig, aber man hat es versäumt, in der Zeit, als die Wirtschaft wieder florierte, es abzuschaffen oder anzupassen.  Jetzt sollte es durch ein Bürgergeld ersetzt werden. Takis Mehmet Ali stellte in seinen Erläuterungen einmal mehr seine große soziale und volkswirtschaftliche Kompetenz heraus. Besonders auch am Beispiel der Rente und deren volkswirtschaftlichen Zusammenhänge. Das Thema Staatsschulden wurde von ihm auch verständlich beleuchtet, welche Auswirkungen es hat und wie man hier neue Wege beschreiten könnte.

Zum Wahlbezirk zählen über 20 Ortsvereine und der Terminkalender von Takis Mehmet Ali ist entsprechend voll. Aber die vielen Gespräche, die er schon geführt hat, auch mit Unternehmen und vor allem den Menschen, machen ihm viele Freude und er hört zu!

21.05.2024, 19:00 Uhr